Skip to content

Große Autoren – Prinzessin Marthe Bibescu (o) 7

27.4.13. 7

Heute wollen wir Ihnen den Ehemann Martha Bibescus vorstellen, Prinz George Valentin Bibescu. Er lebte zwischen 1880 und 1941 und starb in Mogoşaia, wo er neben seiner ganz großen Liebe, eine Rroma Frau aus dem Haushalt der Bibescus, auch begraben wurde. Technisch hochbegabt fiel er bereits als Kind diesbezüglich auf, in einer Zeit in der das Fliegen und das Autofahren, heute eine Selbstverständlichkeit, allmählich Fuss zu fassen begannen. 1910 erhielt er den Pilotenschein. 1931 flog er zusammen mit Traian Burduloiu und Radu Beller (während des Abenteuers verstorben) nach Indien. Eng befreundet mit Louis Bleriot, der erste Mensch, der den Ärmelkanal überflog, lud er diesen nach Bukarest ein. Es gab mehrere Flüge in Cotroceni, damals am Rande der Stadt, heute ein Luxusviertel der rumänischen Hauptstadt. Hier gründete Bibescu später eine Flugschule, die mit Bleriot Flugzeuge übte. Zwischen 1931 und 1940 war George Valentin Bibescu Präsident der 1905 in Paris gegründeten Fédération Internationale Aeronautique. Gründer und Vizepräsident war Comte Henri de la Vaulx, der allererste Präsident Prinz Roland Bonaparte. Mit dabei waren damals noch Major Moedebeck von der Deutschen Flugliga und Fernand Jacobs, Präsident des belgischen Flugklubs. Gegenwärtig befindet sich der Sitz der Organisation in Lausanne. Sie umfaßt zur Zeit Flugverbände aus etwa 100 Ländern. Kraft dieses Amtes fand auch der Besuch der Bibescus 1938 in Berlin statt, auf Einladung Görings, der im Dritten Reich, in Sachen Fliegerei die Nr. 1 war. George Valentin Bibescu war auch gelegentliche für Skurille Sachen bekannt. Im Zweiten Balkanischen Krieg von 1913, als die rumänischen Truppen die noch vom kurz davor stattgefundenen Ersten Balkanischen Krieg kampfmüden und zermürbten Bulgaren innerhalb kurzester Zeit regelrecht überrollten, musste der Angriff nun eingestellt werden. Der Vormarsch entwickelte jedoch einen eigenen Enthusiasmus und eine Eigendynamik, weswegen sich viele auf den Weg machten diesen Aufmarsch zu stoppen. Es wurde für eine Persönlichkeit des öfentlichen Lebens beinah zur Mode das gerade zu tun. So auch George Valentin Bibescu, der mit seinem eigenen Wagen (Kennzeichen „0“ – die verlangte „1“ war dem König reserviert!) an die Front fuhr und sich dort ausgerechnet dafür einsetzte … (Siehe hier auch den sehr interessanten Titel: Petre Otu – Alexandru Averescu. Marschall, Politiker, Legende. Lektor Verlag. 63512 Hainburg, ISBN 9783941866027).

Bis demnächst, herzlichst Euer Don Vio …

Copyright (C) Don Vio. Dr. Viorel Bucur – Arzt & Publizist, Privatdenker. Alle Rechte vorbehalten.

2 Comments

  1. Hi just wanted to give you a quick heads up and let you know a few of the images aren’t loading properly. I’m not sure why but I think its a linking issue. I’ve tried it in two different browsers and both show the same outcome.

    • vBucur vBucur

      well, it’s not the pictures that count, which are standard and will be changed in due time, but the text. kind regards, don vio

Comments are closed.